Untitled design

Wir wollen wissen was bei unseren Sportlern auf den Tisch kommt! Open Water Schwimmer Christof Wandratsch beantwortet uns heute alle Fragen rund um Ernährung und über seine Liebe zu Nudelgerichten.

Liebst du gutes Essen?

Mir kommt es eher auf die Quantität als auf die Qualität an.

Welche Rolle spielt bewusste Ernährung in deinem Alltag?

Bewusste Ernährung spielt bei mir im Alltag überhaupt keine Rolle. Ich esse alles was mir schmeckt und wonach mir gerade ist.

Hast du einen Ernährungsplan und wenn ja, wie setzt sich der zusammen?

Einen Ernährungsplan habe ich nicht, mir reicht mein Trainingsplan von meinem super Trainer Stefan Hetzer.

Wie ist dein Verhältnis zu Kohlehydraten und Kalorien, zählst du?

Als Eisschwimmer bin ich in der glücklichen Lage, dass ich die Kalorien und Menge an Kohlenhydrate nicht zählen muss – Hauptsache viel.

Was isst du am liebsten?

Am liebsten esse ich italienisch und fränkisch.

Wie ernährst du Dich während deiner Trainingszeiten?

Während dem Training nehme ich Highfive Produkte zu mir, sie sind sehr gut magenverträglich und liefern mir die Energie, die ich benötige um gute Leistung zu bringen.

Und wie ernährst du dich während der Wettkampfzeiten?

Auch während der Wettkampfzeiten bevorzuge ich Highfive und wenn die Pause zwischen den Rennen lang genug ist, dann Nudelgerichte.

Was hältst du von Snacks und Zwischenmahlzeiten?

Zwischenmahlzeiten sind wichtig und gut, denn oft hat man gar nicht die nötige Zeit für ordentliche Mahlzeiten zwischen den einzelnen Trainingseinheiten. Die Anzahl der Zwischenmahlzeiten muss jeder für sich selbst entscheiden, sie sollten halt möglichst leicht verdaulich sein.

Wie wichtig ist Trinken?

Trinken ist wesentlich wichtiger als feste Nahrung. Gerade beim Schwimmen wird das Schwitzen oft unterschätzt.

Welche Lebensmittel bevorzugst du und was sind Deine No go’s?

Auf fränkische Bratwürste möchte ich nie verzichten. Bevorzuge keine Lebensmittel besonders. No go’s bei Lebensmittel gibt es bei mir eigentlich nicht.

Was hältst du von vegetarischer/veganer Ernährung?

Von vegetarischer oder veganer Ernährung halte ich absolut gar nichts. Meiner Meinung nach ist eine ausgewogene Mischkost immer noch das Beste.

Was ist dein Lieblingsessen?

Fränkische Bratwürste, Schweinebraten mit Kloß und Nudelgerichte.

 

Mehr zum Thema Ernährung findest du HIER.