Erfolgreiche Menschen sind meist in allen Lebensbereichen sehr anspruchsvoll. Deshalb wollen sie auch in ihrer wenigen Freizeit, das tun, was ihnen maximal gut tut. Sprich: Möglichst effektiv runterkommen vom alltäglichen Stress, Entspannung und Ausgleich finden zum sich immer schneller drehenden beruflichen Rad samt seinem stetig steigenden Erfolgsdruck. Loslassen und dabei neue Energien tanken für Körper und Geist: Ein probates wie extrem effektives Mittel dafür finden immer mehr Menschen im Wasser. Schwimmen, Aqua-Fitness und Co stehen bei Managern als Stresskiller hoch im Kurs.

„Bewegung im Wasser bringt einen schnell raus aus dem Alltag, kräftigt auf gesunde Art und Weise und entspannt zugleich. Der Körper kommt durch die angeleiteten Trainingsformen in den Kursen in eine Form der Tiefenentspannung”, bestätigt Aqua Fitness-Trainerin Natascha Woithe. Der Weg dahin ist aber für viele anfangs nicht immer leicht, wie die erfahrene Trainerin bei ihren Kunden immer öfter beobachtet: „Gerade beruflich stark engagierte Menschen mit hoher Verantwortung müssen oft erst lernen, einfach loszulassen. Viele meiner Kursbesucher haben sehr hohen Erfolgsdruck, sind extrem fokussiert und gedanklich immer im Job. Sie haben Schwierigkeiten, in der Freizeit abzuschalten, kommen nicht zur Ruhe. Mit oft schwerwiegenden Folgen wie Schlafstörungen, drohendem Burn-Out oder Familienproblemen.“

Aber dass diese stressgeplagten Menschen den Hebel schon mal umgelegt haben und sich die Zeit für die Bewegung im Wasser überhaupt nehmen, ist für Natascha ein entscheidender Schritt in die richtige Richtung. „SEIN lassen, ZU lassen, LOS lassen – meist wissen die Menschen ja selbst, dass Ausgleich und Entspannung wichtig sind. Doch der Schritt, hier auch für sich selbst aktiv zu werden, fällt vielen schwer. Mit Unterstützung eines professionellen Trainers oder in einer motivierenden Gruppe geht das auch wesentlich leichter. Sie können dann jeden Moment genießen. Und das ist der Treibstoff, der jedem neue Power gibt.” Natascha empfiehlt dafür Schwimmen oder einen der vielfältigen Aqua Fitness-Kurse wie beispielsweise Aqua Cycling, Aqua Robic, Swim Gym, Aqua Boxing zum besseren Stressabbau, Aqua Zumba für ein Feeling wie im Urlaub. „Egal welche Bewegung im Wasser es ist, Ziel ist es, entspannen, abschalten, sich seinem Körpergefühl hingeben zu lernen und sich so total aus dem Alltag rauszunehmen. Das gibt ein enorm gutes Gefühl, steigert das Selbstbewusstsein und wirkt sich so positiv auf alle Lebensbereiche aus.“ Ihr Erfolgsrezept deshalb: Regelmäßig eintauchen ins warme Wasser, abtauchen und gestärkt und entspannt wieder im Alltag auftauchen!