Es muss nicht immer die olympische Distanz sein. Für Mareen Hufe in Frankfurt schon!

Es muss nicht immer die olympische Distanz sein. Für Mareen Hufe in Frankfurt schon!

Schwimmen, Radfahren, Laufen – drei elementare Grundsportarten vereint: Triathlon begeistert weltweit immer mehr Menschen. Wir erklären, auf welche Distanzen Ihr Euch wo einstellen müsst.

Volkstriathlon: Hier kann jeder teilnehmen, der einmal in den Triathlonsport hineinschnuppern will. Er wird deshalb auch als Sprint- oder Schnuppertriathlon bezeichnet. Ein gängiges Volkstriathlon-Format geht über die Distanz von 500 m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Es gibt auch spezielle Kinder- und Jugendtriathlons, um die Kinder auf altersgerechten Distanzen und mit viel Spaß an diese Sportart heranzuführen. Die Jüngsten (ab 7 Jahre) legen hier beispielsweise Strecken von 25 m Schwimmen, 400 m Radfahren und 300 m Laufen zurück

Olympische Distanz: Seit den Olympischen Spielen in Sydney im Jahr 2000 ist Triathlon eine olympische Disziplin. Die Wettkampflänge bei Olympia, ansonsten auch Kurzdistanz genannt: 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 km Laufen. Übrigens: Jan Frodeno gewann 2008 in Peking die erste Goldmedaille für Deutschland im Triathlon.

Die Mitteldistanz ist die Hälfte der klassischen Langdistanz und geht über 2 km Schwimmen, 90 km Radfahren und 21,1 km Laufen.

Die Langdistanz, der klassische „Ironman“, geht über 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Ziel jedes ambitionierten Triathleten ist es, einmal beim legendären Ironman in Hawaii dabei zu sein, der jedes Jahr im Oktober stattfindet. Bekanntester Ironman in Deutschland ist der Triathlon im mittelfränkischen Roth, der Teil der Challenge-Weltserie ist.

Ultratriathlon: Genug ist nie genug. Für absolute Ausdauerfreaks gibt es auch noch extremere Distanzen, die sogenannten Ultratriahtlons. Sie reichen vom Double Ultratriahtlon über 7,6 km Schwimmen, 360 km Radfahren und 84,4 km Laufen bis hin zum Double Deca Ultratriathlon (76 km Schwimmen, 3600 km Radfahren und 844 km Laufen). Crazy!